Pflanzaktion am 5. Juni auf dem Gandersheimer

Flugplatzgelände

Das Gelände vor der Gastronomie auf dem Flugplatz sollte durch

Blumen und Büsche von Arne Dörries zur bevorstehenden LaGa aufgehübscht werden.

Da viele Ehrenamtliche vom AK Handwerkanwesend waren, ging uns die Arbeit schnell

von der Hand,  sodass Sommerflieder, Felsenbirne, Fetthenne, Katzenminze, Gräser

und Co. innerhalb von einer halben Stunde in der Erde waren. Gut gewässert – auch

durch den späteren Regen - werden die Pflanzen gut angehen, und die Besucher des

Flugplatzes jetzt, zur LaGa und auch in den kommenden Jahren erfreuen.

Wir sagen DANKE an Ehepaar Habenicht, Rudi Westphal, Rudolf Franke, Eckhard Froböse,

Rolf Holbe (FV LAGA), Dr. Berling und Enkel (KVV), Dr. Huber (Dornier Do27,

Bad Gandersheim) und Arne Dörries (Blumen Dörries e. K.) für ihren Einsatz am

Samstag Nachmittag - noch rechtzeitg vor dem Regen

info@foerderverein-laga-gan.de, Presse: Katja Busch, buschkatja@hotmail.com

3b - Pflanzaktion am Flugplatz, 5.6.2021.jpg
3i - fast fertig.jpg

Wachsende Vorfreude - exklusive Führung über das LAGA-Gelände für Mitglieder des Arbeitskreises Werbung und den Vorstand des Fördervereins

Informativ, positiv, kurzweilig – so kann man die Führung über das Landesgartenschaugelände mit der Durchführungsgesellschaft Mitglieder des Fördervereins aus dem Vorstand und dem Arbeitskreis Werbung über das Gelände gelenkt, viele Informationen gegeben, von anderen Landesgartenschauen erzählt und auf viele Fragen geantwortet.

Weitere öffentliche Führungen der LAGA sind geplant, Termine werden noch bekannt gegeben.

Kontakt:

Förderverein Landesgartenschau e.V., Dr. Holbe, Auf dem Salzberge 29, 37581 Bad Gandersheim, info@foerderverein-laga-gan.de, Presse: Katja Busch, buschkatja@hotmail.com

WhatsApp Image 2021-07-09 at 17.46.37 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-09 at 17.46.37.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-09 at 17.46.37 (3).jpeg

Förderverein Landesgartenschau Bad Gandersheim

2022 macht im Juli und August Werbung für die LAGA

in der Region

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim 2022 nähert sich mit großen

Schritten und es sind nur noch gut 9 Monate bis zur Eröffnung. Corona

bedingt waren Informationsveranstaltungen lange Zeit nicht möglich, aber

jetzt möchte der Förderverein die guten Entwicklungen nutzen, um mit der

Region in Kontakt zu treten und Werbung für die LAGA zu machen.

„Bad Gandersheim ist Gastgeber dieser niedersächsischen Großveranstaltung,

aber das Event wird in die ganze Region strahlen und Südniedersachen als

tollen Lebensraum und auch als Reiseziel in den Köpfen der Besucher

verankern“ ist sich Eckhard Froböse vom Vorstand des Fördervereins sicher.

„Uns ist es wichtig, dass die Bewohner der Region frühstmöglich einen

Einblick bekommen, wie die Planungen im Gelände aussehen, welche

Themen bespielt werden und was den Besucher erwartet, deshalb werden

wir im Juli und August verschiedene Städte und angrenzende Gemeinden  besuchen“ ergänzt Detlef Gatzemeier, Leiter des Arbeitskreises Werbung, engagiert.

Den Auftakt bildet ein Infostand am Freitag, den 9. Juli 2021 von 10.00-13.00 Uhr in Uslar, am 16. Juli folgt eine Präsentation von 10.00-13.00 Uhr am Dorfladen in Freden und am 17. August stehen Vertreter des Arbeitskreises Werbung von 09.00 – 12.30 Uhr für Fragen und Antworten in Goslar bereit. Es folgen Termine am 22. August von 14.00 – 17.00 Uhr in Brunshausen und am 25. August von 10.00 – 13.00 Uhr in Northeim. Die Mitglieder des Fördervereins freuen sich auf viele nette Begegnungen, interessante Gespräche und den Austausch mit den Bürgern. Mit im Gepäck sind sowohl Informationen zur Landesgartenschau als auch zum Förderverein, der mittlerweile 400 Mitglieder aus Bad Gandersheim und der Region zählt. Weitere Mitglieder, die sich in den Arbeitskreisen einbringen möchten oder einfach nur passiv den Verein unterstützen wollen, sind herzlich willkommen. „Das ist erst der Anfang, weitere Werbeveranstaltungen werden folgen, deshalb sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die Lust und Spaß daran haben, Werbung für die LAGA zu machen und uns an den Ständen unterstützen möchten. Natürlich bekommen alle Helfer eine Einführung, eine Infomappe mit den wichtigsten Stichpunkten sowie ein erfahrenes Mitglied zur Seite gestellt“ erläutert Detlef Gatzemeier. Interessenten können Sich gern an den Förderverein oder direkt an detlef.gatzemeier@gande-sound.de wenden. Informationen zum Verein und dessen Aktivitäten findet man auf der Homepage unter  www.foerderverein-laga-gan.de oder bei Facebook.

Kontakt:

Einsatz vom AK Handwerk an der „Einsatzzentrale“

In den „Dschungel“ etwas Ordnung gebracht haben sechs Mitglieder des Arbeitskreises Handwerk am Mittwoch, den 2. Juni, beim Hauptquartier der LaGa-Geschäftsstelle am Osterbergsee Nr. 4. Es wurde gemäht, geschnitten, der Hang von Brombeer- und Himbeerranken und diversen „Unkräutern“ befreit. Außerdem ist ein neues Hinweisschild angebracht worden. „Es hat uns allen  Spaß gemacht, obwohl es sehr heiß war“ freut sich Karin Habenicht. Der nächste Arbeitseinsatz findet auf dem Flugplatz statt.

Foto: Karin Hebenicht, Eckhard Froböse, Rudi Westphal, Rudi Frank, Manfred Schultzki und Werner Habenicht

2c - dto..jpg
2b - AK Handwerk bei der LaGa-Geschäftss
2d - Anbringen des Schildes.jpg

Arbeitskreis Werbung rührt die Werbetrommel in der Region für die erste Verkaufsaktion der Dauerkarten Landesgartenschau 2022

Infostände an den Vorverkaufsorten Seesen, Bad Gandersheim, Einbeck und Northeim

Das Interesse an der Landesgartenschau in Bad Gandersheim 2022 ist auch in der Region vorhanden und steigt stetig -  davon konnte sich der Förderverein an den vergangenen Wochenenden in den umliegenden Städten selbst überzeugen. Anlässlich der ersten Verkaufsaktion von Dauerkarten, die passend zum Weihnachtsgeschäft am 4.12. zu besonders vergünstigten Preisen begonnen hat und bis 31. Januar 2021 läuft, waren Mitglieder des Arbeitskreises Werbung sowie vom Vorstand des Fördervereins in den umliegenden Städten mit Informationsständen  präsent und informierten Passanten über das 40 ha große Landesgartenschaugelände, das neben seinen gärtnerischen Highlights auch mit insgesamt rund 1.500 Veranstaltungen Besucher unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen wird.

Am 10. Dezember fand die Werbeaktion in Seesens Innenstadt statt. Hier machten  Eckhard Froböse und Günther Ahrens auf die Landesgartenschau 2022 und die Sonderaktion mit Vorverkaufsrabatten von 30 % aufmerksam – für Seesens Bürgermeister Erik Homann nur einer von vielen guten Gründen, sich eine Dauerkarte zu kaufen: „Die Landesgartenschau in direkter Nachbarschaft zu haben, ist ein großer Zugewinn für die gesamte Region, da sie ein tolles Angebot für die gesamte Familie bietet, das viele Menschen anziehen wird“ freut sich BM Hohmann schon heute auf  die Veranstaltung vom 14. April bis 09. Oktober 2022 in Bad Gandersheim.

Auch der eigene Wochenmarkt in Bad Gandersheim wurde am 11.12. besucht, wo Katrin Kallus und Martina Mann auf die Verkaufsaktion aufmerksam machten beim Heimspiel führten sie viele positive Gespräche.

Den Abschluss der Werberundfahrt bildeten Informationsstände am 12.12. in Einbeck und Northeim. Auf dem Einbecker Markt standen Rüdiger Gablenz und Carlos Miranda für Fragen der Passanten bereit und in Northeim überzeugten Angelika Salmon-Götz und Detlef Gatzemeier Besucher von dieser einmaligen Verkaufsrabatten der Dauerkarten.

Kontakt:

Der Countdown geht weiter – noch 11 Monate bis zur Eröffnung der Landesgartenschau

Arbeitskreis Werbung des Fördervereins am 14. Mai mit einem Infostand am Raiffeisen-Markt in Bad Gandersheim – Verlosung von Eintrittskarten

Am 14. April 2021 – ein Jahr vor der offiziellen Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Gandersheim – hat der Förderverein seine Countdown-Aktion gestartet mit dem Ziel, an jedem 14. des jeweiligen  Monats bis zur Eröffnung mit einer kleinen Aktion auf die näher kommende Großveranstaltung hinzuweisen. „Corona bedingt sind keine großen Feste möglich, aber ein paar Akzente möchten wir gerne setzen“ erklärt Eckhard Froböse vom Vorstand des Fördervereins. Begonnen wurde mit einer gemeinsamen Pflanzaktion des Fördervereins, der LAGA-Gesellschaft und der Stadt Bad Gandersheim als Gastgeberin der Landesgartenschau am 14. April vor dem Rathaus. Die nächste Countdown-Aktion findet in Form einer Infoveranstaltung des Arbeitskreises Werbung am Freitag, den 14. Mai 2021 von 13.30-18.30 Uhr am Raiffeisen-Markt in Bad Gandersheim statt. „Wir informieren an diesem Tag über die Arbeit des Fördervereins und über die Landesgartenschau“ erklärt Detlef Gatzemeier vom AK Werbung. „Aufgrund der Entwicklung der Inzidenzwerte im Landkreis Northeim können leider nicht alle von uns geplanten Aktionen an diesem Tag durchgeführt werden, aber wir hoffen auf neue Mitglieder, die uns in den nächsten Monaten bei unserer Arbeit unterstützen. Als Dankeschön verlosen wir am Ende des Tages unter den neuen Vereinsmitgliedschaften zwei Tagesskarten für die Landesgartenschau“ freut sich Detlef Gatzemeier auf die Countdown-Aktion, die selbstverständlich unter der Einhaltung aller Hygieneschutzmaßnahmen stattfinden wird. „Weiterhin möchten wir an diesem Tag unser 400. Mitglied mit einem kleinen Präsent begrüßen“ lässt Detlef Gatzemeier durchblicken und dankt in diesem Zusammenhang dem Geschäftsführer des Raiffeisen-Marktes Bad Gandersheim, Hartmut Probst, für die tolle Unterstützung. Als weitere Countdown-Aktionen sind am 14. Juni die Übergabe der Gießkannen zum Anmalen an die Grundschulen und Kindergärten geplant, am 14. Juli wird eine Aktion des Arbeitskreises Innenstadt stattfinden, am 14. August präsentiert sich der Förderverein Landesgartenschau Bad Gandersheim 2022 auf dem Klosterfest in der Nachbargemeinde Lamspringe. Zudem sind weitere Aktionen im Herbst mit der Gärtnerei Dörries sowie mit der Jungen LAGA in Planung. Es bleibt spannend! Wer dabei sein möchte und Interesse hat, sich einzubringen, ist jederzeit herzlich willkommen. Alle wichtigen Informationen zum Förderverein sind auf der Homepage unter www.foerderverein-laga-gan.de zu finden.

logo (1).png
Quick_up_Countdown-2.jpg

Blumenzwiebelpflanzaktionen des Arbeitskreises Handwerk

Die erste Blumenzwiebelpflanzaktion fand im Dezember 2019

auf dem Rasenstück Ecke Northeimer Straße/Flugplatzweg statt.

Nachdem im ersten Jahr Osterglocken und Co. sehr spärlich blühten,  sieht die Blumenzwiebelwiese in diesem Jahr schon sehr schön aus und wird im nächsten Jahr zur LaGa alle Besucher, die aus Süden anreisen, erfreuen. Außerdem wurden an der Gande

und an der Ausfahrt B64 zur Northeimer Straße diverse

Blumenzwiebeln von Mitgliedern des Arbeitskreises Handwerk

in die Erde gebracht.

Kai Schönberger gibt umfassenden Einblick in die Planungen

Informativ, positiv, kurzweilig – so kann man die Führung über das Landesgartenschaugelände mit Kai Schönberger am vergangenen Mittwoch zusammenfassen. 3,5 Stunden hat der Mitarbeiter der Durchführungsgesellschaft Mitglieder des Fördervereins aus dem Vorstand und dem Arbeitskreis Werbung über das Gelände gelenkt, viele Informationen gegeben, von anderen Landesgartenschauen erzählt und auf viele Fragen geantwortet. Auf Anregung des Leiters des Arbeitskreises Werbung, Rüdiger Gablenz, war dies bereits der zweite interne Besichtigungstermin, an dem 24 interessierte Fördervereinsmitglieder verschiedenster Altersgruppen teilgenommen haben. Vom Treffpunkt am Plangarten ging es entlang des angedachten Blütenbandes zu den Osterbergseen, vorbei am Freibad bis hin zur Koppelwiese bzw. zum Auepark und zurück. Für Kai Schönberger ist es bereits die 8. Landesgartenschau, auf der er sich fachlich einbringt und er zeigte sich begeistert von dem Gelände in Bad Gandersheim mit dem alten Baumbestand, den fließenden und stillen Gewässern, dem Naturschutzgebiet im urbanen Kontext oder auch dem Kleinod Kloster Brunshausen. Der diplomierte Ingenieur für Landschafts- und Freiraumplanung hat einzelne Planungen erläutert, Alternativen aufgezeigt, die Infrastruktur skizziert, von mystischen Gewässern gesprochen und einige spannende Ideen preisgegeben. Er hat aber auch kritische Fragen aufgenommen und konkrete und ehrliche Antworten gegeben. Mit Kompetenz und Erfahrung hat er bei den Teilnehmern Neugierde und Lust auf die LAGA geweckt. „Keine Sekunde langweilig, 100 % positiv und dennoch realistisch. Herr Schönberger brennt für die LAGA. Wir können uns auf die LAGA freuen“ so das Fazit einer Teilnehmerin. Weitere Führungstermine sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Führung_260820_1.jpg
Führung_280820_2.jpg
Führung_280820_4.jpg

EDEKA Werbeaktion für die LAGA nur noch bis zum 30.6.2020!

Die tolle E-Center-Aktion für den Förderverein der LAGA läuft am 30.6.20 aus. Bis zu diesem Termin erhalten alle neuen Mitglieder des Fördervereins im darauf folgenden Monat einen Gutschein über 50 % des Jahresbeitrages am Info-Stand im E-Center. Um interessierte Bürger und Kunden des Einkaufsmarktes über die Arbeit des Fördervereins, seine Aufgaben und Ziele sowie die aktuellen Entwicklungen der LAGA zu informieren, ist der Verein am kommenden Sonnabend, den 27. Juni, von 10.00 – 14.00 Uhr aktiv mit einem Infostand vor dem E-Center vertreten. Mitglieder des Arbeitskreises „Werbung“ freuen sich darauf, Fragen zu beantworten sowie Infomaterial zur LAGA und zum Förderverein zu verteilen.

Der Förderverein zählt aktuell 291 Mitglieder und hofft, die 300er Mitgliedermarke in Kürze zu erreichen. „Die Aktion vom E-Center Scheuner wurde bisher gut angenommen und wir sind Familie Scheuner sehr dankbar für diese gelungene Unterstützung“ freut sich Eckhard Froböse, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, und überreichte Familie Scheuner im Namen vom Vorstand als Dankeschön einen Gutschein über eine Dauerkarte für die LAGA 2022.

Beitrittserklärungen zum Verein gibt es im E-Center, in der Tourist-Information, im LAGA-Büro und online auf der Homepage des Fördervereins unter www.foerderverein-laga-gan.de. Aktuellste Infos findet man auch auf dem neuen Facebook-Profil des Vereins www.facebook.com/foerdervereinlagagan2022.

Weitere Informationen geben Ihnen:

Dr. Rolf Holbe (Vorstandsvorsitzender Förderverein)
Eckard Froböse (stellv. Vorsitzender Förderverein)

E-Center-Dankeschön IMG_0621.jpg

Treffen mit den Vereinen

Die Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim bietet eine hervorragende Plattform, um die Leistungsfähigkeit der Sportvereine einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Da Sportereignisse eine gewisse Planungszeit erfordern, fand kürzlich ein erstes Treffen der Vereine, des Fördervereins und der LAGA-Gesellschaft unter Corona-Bedingungen statt, um das „Was, Wann und Wie“ zu besprechen und ein gemeinsames, strukturiertes Vorgehen bezüglich der LAGA-Aktivitäten abzustimmen. Folgende Eckpunkte wurden beschlossen:

• Für die Aktivitäten der Vereine wird auf dem LAGA Gelände ein entsprechender Raum benötigt, der auf dem Gelände eingeplant werden muss. Dies gilt sowohl für die Darbietung als auch für Zuschauer! Die Fläche muss sich an der maximalen Größe des benötigten Areals orientieren, z. B. Soccer Feld.

• Überregionale Wettkämpfe im LAGA Bereich müssen von den Vereinen und Verbänden schnellstmöglich geplant werden.

• Weitere Absprachen und Planungen müssen speziell bei den großen Vereinen auf der Ebene der Sparten- und Übungsleiter konkretisiert und besprochen werden.

• Eine Untergliederung des Arbeitskreises ist erforderlich und wird vor dem nächsten Treffen im September mit LAGA und Förderverein geplant.

Treffen mit den Vereinen.jpeg

200. Mitglied des Fördervereins LAGA begrüßt

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist zum einen ein langfristiges Investitionsprojekt für die Bürger der Stadt, von der insbesondere auch die jüngeren Generationen profitieren werden, zum anderen ist sie ein temporäres Großevent für Gäste und Einheimische jeder Altersgruppe. Daher freut sich der Förderverein der LAGA, dass auch immer mehr Familien Mitglied im Verein werden, um sich mit ihren Möglichkeiten einzubringen und das Projekt zu unterstützen. Als 200. Mitglied des Fördervereins konnte jüngst Vorsitzender Dr. Rolf Holbe Familie Heise aus Bad Gandersheim mit einem kleinen Blumenpräsent begrüßen. Trotz Beruf, Schule und Hobbies möchten sich Jan-Peter Heise, seine Frau Jenny und die beiden Kinder Mika und Leni für die Landesgartenschau 2022 einsetzen. Neben dem Großprojekt Freibad, das zur LAGA mit Fördermitteln modernisiert und wiedereröffnet werden soll, sind viele Aktionen auch für Kinder vorgesehen wie eine Aufwertung der Spielplätze, Zugangsmöglichkeiten zum Wasser, eine schwimmende Insel am zweiten Osterbergsee und ein Floß, mit dem sich Kinder über den ersten See ziehen können, aber auch spezielle Veranstaltungen für Familien sind geplant. Daher hofft der Förderverein auf weitere junge Mitglieder, die ihre Ideen einbringen möchten und damit der LAGA auch ein Familiengesicht geben werden.

Wir machen mit! Landfrauen präsentieren sich auf der Landesgartenschau

Die Weichen sind gestellt – die Landfrauen präsentieren sich auf der Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim und möchten sich aktiv einbringen. Bei einem Treffen auf Einladung des Fördervereins Landesgartenschau auf dem Hof von Familie Traupe mit den Landfrauen und der LAGA-Gesellschaft wurden erste Fakten geklärt. Dabei sprudelten die Ideen von Brunhilde Kühle, Vorsitzende des Ortsvereins LandFrauen Gandersheim-Kreiensen, ihrer Kollegin Gunda Sälzer als Vertreterin der Jungen Landfrauen sowie der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Elke Lüdecke. „Wir sind mehr als Kuchenbäckerinnen und möchten gern unsere Vielfalt zeigen“ sind sich die drei Damen einig. Allein der Ortsverein Bad  Gandersheim-Kreiensen zählt über 200 Mitglieder, wovon ca. 40 zu der Gruppe der Jungen Landfrauen gehören. „Wir Landfrauen sind innovativ, bodenständig und vielfältig, wir können uns für alles begeistern“ erzählt Gunda Sälzer. Thomas Hellingrath, Geschäftsführer der LAGA-Gesellschaft, betonte, dass ein starker Auftritt der Landfrauen sehr erwünscht sei, denn sie verkörpern die Leistungsfähigkeit der Frauen auf dem Lande. Dabei sind zwei Konzepte notwendig. Ein Standkonzept, mit dem sich die Landfrauen präsentieren. Dieses Konzept wird an einem festen Ort auf dem LAGA-Gelände umgesetzt und dient als Anlaufstelle und zum Austausch für interessierte Besucher. Mit einem zweiten „aktiven Konzept“ bringen sich die Landfrauen mit Veranstaltungen ein, die an wechselnden Orten stattfinden. „Kränze binden kann man zum Beispiel am besten in der Blumenhalle“ weiß Kai Schönberger, einer der Köpfe der LAGA-Gesellschaft, der bereits auf vielen Landesgartenschauen tätig war. „Da sich auf einer Landesgartenschau die Landfrauen der gesamten Region gemeinsam präsentieren werden, macht ein zusätzlicher Arbeitskreis Sinn“ ist Rolf Holbe, Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau, der die Arbeitskreise koordiniert, überzeugt. Mit dem Arbeitstitel „Landfrauen“ soll dieser in erster Linie von dem Ortsverband Bad Gandersheim-Kreiensen koordiniert und vom Förderverein unterstützt werden. „Die Ideen sind vielfältig, daher ist es wichtig, Kooperationen und Synergien mit anderen Interessensverbänden zu suchen“ erläutert Holbe. Projekte des Landesverbandes wie „Landwirtschaft für kleine Hände“ können genauso in die Aktionen einfließen wie ganz neue Gedanken, die beim ersten Treffen schon  reichlich vorhanden waren. Interessenten, die sich gern in diesem neuen Arbeitskreis einbringen möchten, sind herzlich willkommen und können sich telefonisch oder per Mail an den Förderverein wenden unter info@foerderverein-laga-gan.de. Wer Interesse an dem LandFrauenverein Gandersheim-Kreiensen hat findet alle Informationen unter www.kreislandfrauen-northeim.de

LAGA - Treffen mit den Landfrauen 052020