Was macht der Förderverein?

Die Landesgartenschau 2022 wird Bad Gandersheim verändern, daher ist es wichtig, dass sich die Menschen, die hier leben, mit ihren Vorstellungen und Ideen einbringen und dazu beitragen, dass diese umgesetzt werden.

Der Förderverein der Landesgartenschau 2022 ist Sprachrohr, Ideenschmiede und Kontaktbörse für Bürgerinnen und Bürger, die lokalen Vereine und Unternehmen der Stadt und ihrer Ortschaften, aber auch Menschen aus der Region können sich im Förderverein engagieren. Dabei haben wir Bad Gandersheim als Ganzes im Blick, als Wohn- und Urlaubsort mit seinen touristischen Highlights wie die Domfestspiele, das Portal zur Geschichte, das Harzhorn oder die Initiative frauenORT zu Ehren von Roswitha von Gandersheim.

In acht thematischen Arbeitskreisen werden die Wünsche der Teilnehmer ermittelt und Anregungen gesammelt, es entstehen Projekte, die gemeinsam mit der Durchführungsgesellschaft der LAGA 2022 umgesetzt werden. Wir knüpfen Kontakte über die Stadtgrenzen hinaus und tragen die Idee der Landesgartenschau nach draußen.

Nur gemeinsam schaffen wir es, dass die Projekte der LAGA 2022 auch nachhaltig die Attraktivität Bad Gandersheims und der gesamten Region erhöhen. Machen Sie mit und seien Sie ein Teil dieser wunderbaren Idee! Wir freuen uns über jede helfende Hand oder finanzielle Spende.

LAGA 2022 – Ein langer Weg, den wir gemeinsam mit Ihnen gehen wollen!

Die Landesgartenschau ist ein Projekt für die Bürger einer Stadt, daher ist es wichtig, neben der Durchführungsgesellschaft auch ein Gremium für die Bürger zu schaffen: den Förderverein.

Am 12. Oktober 2019 wurde der Förderverein Landesgartenschau Bad Gandersheim 2022 e.V. gegründet und erste Maßnahmen wurden geplant und umgesetzt. Seitdem steigt die Mitgliederzahl täglich – aber unsere Ziele sind hoch und wir möchten viele Bürgerinnen und Bürger für die Idee der Landesgartenschau begeistern!

Es gibt acht Arbeitskreise zu den Themen Werbung, Kunst/Kultur/Religion, Innenstadt, Ortsteile, Regionalität, Sport/Bildung/Gesundheit, Gäste/Empfang sowie das Handwerker-Team, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen und aktiv mitgestalten können.

Der Arbeitskreis „Werbung“ hat als erster seine Arbeit aufgenommen und zählt mittlerweile über 20 Mitglieder. Erste Maßnahmen sind umgesetzt wie ein eigener Informationsflyer, eine Powerpoint-Präsentation für Informationsveranstaltungen und Vorträge, Infostände, ein eigenes Logo sowie ein Aufkleber mit dem Statement „Ich bin dabei“.